Am 23.07.2021 organisierte unser ZKDT2 Josef Kasebacher eine Gruppenübung in einem leerstehenden Futterhaus.
Übungsannahme: Rauchentwicklung im Stall, Personen vermisst – das Übungsobjekt war in direkter Nachbarschaft vom Gerätehaus der Löschgruppe Anras.
Diese rückte unmittelbar nach Eingang des Übungsalarms mit TLF und LASTA (KLF Ausrüstung) und 12 Mann zum Übungsobjekt aus. Der Einsatzbefehl lautete Innenangriff mit HD zur Personenbergung und anschließender Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz.
Die starke Rauchentwicklung erschwerte die Personensuche durch den ATS-Trupp, da unsere Wärmebildkamera zum Zeitpunkt der Übung aufgrund einer Wartung nicht einsatzbereit war. Daher wurde durch den Einsatzleiter eine WBK gemeinsam mit dem ATS Reservetrupp angefordert (Annahme).
Trotzdem konnte nach rund 10min. die erste Person in Sicherheit gebracht werden, weitere drei Personen folgten kurze Zeit darauf.
Im Anschluss an die Personenrettung wurde der Brandherd schnell lokalisiert und bekämpft.
Bei dieser Gelegenheit nützten wir auch unseren neuen Druckbelüfter zur Entrauchung des gesamten Übungsbereiches. Als Übungsbeobachter fungierte unser KDT, welcher uns im Anschluss auf die Besonderheiten im Umgang mit dem Druckbelüfter hinwies.