Am 30.08.2020 wurden wir mittels Sirene zu einem Kellerbrand in unserer Gemeinde alarmiert.
Die Meldung lautete:
Sammelruf FF-Anras – A2 Brand EFH Keller, keine Personen verletzt oder in Gefahr
Lage bei unserem Eintreffen:
Starker Rauchaustritt über die Außenstiege vom Keller – durch die Fenster konnte man aufgrund der Rauchentwicklung nichts mehr in den Kellerräumen erkennen.
Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude.
Einsatz:
Das TLF Anras rüstete den ATS-Trupp aus und ging sofort mit HD und Wärmebildkamera zum Innenangriff vor.
Zeitgleich wurde über die Leitstelle Tirol die FF Abfaltersbach nachalarmiert, um den Rettungstrupp für unseren ATS-Trupp sicherzustellen.
Das TLF Anras wurde vom Hydranten gespeist und das KLF Asch bereitete zwei C-Rohre für einen eventuellen Außenangriff vor. In der Zwischenzeit konnte das Haus über den FI-Schutzschalter stromlos gemacht werden.
Beim Eintreffen rüstete sich die FF Abfaltersbach sofort mit dem ATS aus und unterstützte uns mit einem zweiten HD-Rohr, Wärmebildkamera und ihrem Druckbelüfter.
Bald wurde klar, dass sich der Brandherd in einem ehemaligen Luftschutzbunker befindet. Im Innenraum und im Gang davor herrschten bereits extreme Temperaturen, sodass zuerst die Rauchgase gekühlt werden mussten.
Daraufhin wurde entschieden, das ASF Lienz und die FF Strassen anzufordern. Letztere unterstützte die Löscharbeiten mit zwei ATS-Trupps und ihrem Druckbelüfter.
Die Brandlage besserte sich und ein Übergreifen auf die angrenzende Werkstatt und andere Räumlichkeiten konnte erfolgreich verhindert werden.
Abschließend musste noch nachgelöscht und alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Der Bereich wurde dabei komplett ausgeräumt. Zudem wurde die Deckenverkleidung aus Styropor, Holz und Rigips entfernt und ins Freie gebracht.
Damit wurde dieser Einsatz beendet. Insgesamt waren 6 ATS Trupps im Keller (2x Anras, 2x Abfaltersbach und 2x Strassen)
Lobend zu erwähnen ist, dass der Wasserschaden sehr gering gehalten werden konnte, da die ATS-Strahlrohrführer aller Wehren, diese richtig und gezielt eingesetzt haben!
Ein Herzliches Dankeschön an unsere Kameraden aus Abfaltersbach, Strassen und Lienz für ihre perfekte und tatkräftige Unterstützung bei diesem massiven ATS Einsatz!
Alarmierte Einsatzkräfte:
FF Anras: 56 Mann, 5 Fahrzeuge (TLF, LAST, RÜST, KLF Asch, KLF Ried)
FF Abfaltersbach: 30 Mann, 3 Fahrzeuge (MTF, KLF, TLF)
FF Strassen: 16 Mann, 3 Fahrzeuge (KDO, LFB, TLF)
FF Lienz: 4 Mann, 1 Fahrzeug (ASF)
Rettung: 3 Mann, 1 Fahrzeug
First Responder: 1 Mann, 1 Fahrzeug
Polizei Sillian: 3 Mann, 2 Fahrzeuge
Gesamt: 113 Mann mit 16 Fahrzeugen
Fotos von Brunner Images (https://www.brunner-images.at/bilddb/index.php/fotos-2020/pressefotos-2020/30082020-kellerbrand-anras);
FF-Anras (Martin Bodner und Josef Kasebacher)