Am 6. Oktober 2024 fand unter der Leitung von KDT David Walder im Ortsteil Raut die alljährliche Herbstübung statt. Übungsannahme war eine Brandentwicklung im Dachgeschoss eines Gebäudes, die ein schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte erforderte.
Hauptaufgabe der Mannschaft war der Innenangriff unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung. Parallel dazu wurde ein umfassender Außenangriff durchgeführt, um eine mögliche Ausbreitung des Brandes zu verhindern.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde unter der Leitung von ZKDT1 Markus Kollreider eine rund 600m lange Zubringerleitung von der Beschneiungsanlage des Schiliftes zum Übungsobjekt gelegt.
Unterstützung erhielten wir von der Drehleiter der Feuerwehr Sillian sowie der Löschgruppe „Kristein“. Gemeinsam konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren weiter stärken.
Die Übung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig eine gut koordinierte und schnelle Einsatzbereitschaft ist. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit! Ein Dank gebührt auch den beiden „Gastfeuerwehren“ DL Silian und Löschgruppe „Kristein“.
Fotos: Simon Kofler, Markus Kollreider, Feuerwehr Anras