Die Heißbrandausbildung mit dem Rauchgasphänomenen „Flashover und Backdraft“ ist eine wichtigsten Schulung für unsere Atemschutzträger, um sie auf die Gefahren und Herausforderungen bei Brandeinsätzen vorzubereiten. Die Schulung wurde von der Firma Firefighting aus Südtirol durchgeführt und von der Feuerwehr Sillian organisiert.
In der Schulung wurde den Teilnehmern die spezifischen Merkmale und Gefahren der Rauchgasphänomene „Flashover und Backdraft“ vermittelt. Sie lernten, wie man diese Phänomene erkennt und welche Maßnahmen zur Vermeidung von Gefahren getroffen werden können.
Die Atemschutzträger wurden auch in der praktischen Anwendung geschult, um im Ernstfall angemessen reagieren zu können. Dazu gehörte das richtige Vorgehen bei einem „Backdraft“ sowie die effektive Bekämpfung von Bränden unter Berücksichtigung der speziellen Gefahrensituation.
Durch die qualifizierte Ausbildung sind unsere Atemschutzträger nun besser auf den Umgang mit Rauchgasphänomenen und Bränden vorbereitet und können im Ernstfall schneller und sicherer reagieren. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns für Einsatznahe Ausbildung bei der Firma Firefighting und der Feuerwehr Sillian bedanken.
Von unserer Seite haben bei dieser Ausbildung Markus Jungmann, Clemens Jungmann und Fabian Oberthaler teilgenommen.
Fotos: Simon Goller