Zur Frühjahrsübung wurden wir am 12.05.2023 mittels Pager Sammelruf mit der Einsatzmeldung „Rauchentwicklung, unklare Situation“ alarmiert. Als Übungsobjekt stand uns die Veranda vom ehemaligen Gasthof Bichlgeiger zur Verfügung.
Übungsannahme war ein Brandgeschehen im OG mit eingeschlossenen Personen. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter KDT David Walder wurden folgende Einsatzbefehle gegeben.
Einsatzbefehl für die LG Anras, war die Personenrettung und Innenangriff mit Atemschutz und HD-Rohr. In Folge wurde auch ein Außenangriff mit C-Rohren vorbereitet, sowie das Hydroschild in Stellung gebracht. Die Ersteinspeisung des TLF´s erfolgte über den nächstgelegenen Hydranten.
Einsatzbefehl für die LG Asch und Ried war die Herstellung einer Zubringerleitung vom Hydranten beim „Schmied“ (dieser ist über einen „Energievernichter“ an einer Kraftwerksleitung angeschlossen)
In weiterer Folge wurde über den Einsatzleiter die Alarmstufe 2 ausgelöst – lt. Ausrückorder sind das 2 weitere KLF´s und 2 TLF´s – welche für die Herstellung einer 2. Zubringerleitung (KLF), sowie für die Personenrettung bzw. Brandbekämpfung benötigt wurden.
Bei dieser Übung haben wir mit 44 Mann und allen 5 Fahrzeuge teilgenommen. Unser Bürgermeister war ebenfalls bei der Übung anwesend.
Übungsleiter war unser KDTSTV Martin Bodner.