Am 01.09.2022 starteten wir mit unseren Herbstübungen.
Unser ZGKDT Josef Kasebacher hat dafür eine Fahrzeuggarage inkl. angrenzender Werkstatt in Asch als Übungsobjekt ausgesucht. Übungsannahme war eine Rauchentwicklung in der Garage. Der Hausbesitzer wurde durch das Auslösen des Rauchmelders aufmerksam und verständigte die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der LG Asch und näheren Erkundung durch den Einsatzleiter, stellte sich schnell heraus, dass sich in der Garage auch mehrere eingeschlossene Kinder befinden sollen.
Aufgabe der LG-Asch war die Herstellung der Wasserversorgung für das TLF und „Schutz des Nachbargebäudes“ sowie Absicherung der Straße durch einen Lotsen.
Aufgabe der LG-Anras (TLF) war die Personenrettung mit ATS und die Brandbekämpfung mittels Innenangriff. Die Mannschaft des LASTA errichtete ein zweite Zubringerleitung von einem in der Nähe gelegenen Wasserbehälter.
Nach rund einer 3/4h konnte „Brand aus“ gegeben werden.
Im Anschluss der Übung haben wir noch eine Schulung mit dem Hebekissen gemacht.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Hausbesitzer recht herzlich bedanken, welcher im Anschluss zum gemütlichen Teil eingeladen hat. Die Gruppe Asch hat dafür auch eine Jause bereit gestellt – vielen Dank dafür.
Bei der Übung haben wir mit unserem TLF, LASTA, KLF und 22 Mann teilgenommen.
Als Einsatzleiter fungierte unser ZGKDT Josef Kasebacher, Übungsbeobachter waren unser KDT David Walder und KDTSTV Bodner Martin.