Am Freitag, dem 14.04.2023 um 19:30Uhr, führten wir eine Zugsübung mit den Löschgruppen Asch und Ried durch.
Übungsannahme war ein Seilriss durch Blitzschlag an einem 25KV Masten im Ortsteil Asch im Bereich eines Holzlagerplatzes (Teifers).
Umgehend informierte Einsatzleiter ZgKdt. 1 BM Kollreider Markus die Mannschaft, dass am Übungsort Gefahr durch Stromschlag bestehe, dass sich das Holz am Lagerplatz entzündet habe, sich aber keine Person im Gefahrenbereich befinden.
Darauf folgend ordnete er an, den Gefahrenbereich abzusperren und gleichzeitig eine Relaisleitung mit 2 Stk. TS von einem Hydranten bis zum Einsatzort zu legen.
Die LG Asch übernahm sofort die entsprechenden Absperrmaßnahmen um den Gefahrenbereich abzusichern, bis die Stromabschaltung durch den Netzbetreiber bestätigt wurde.
Die LG Ried verlegte währenddessen unter der Führung von GKdt. HLM Webhofer Gebhard die Relaisleitung bis zur TS Asch.
Die LG Asch verlegte die restliche Relaisleitung und übernahm die Brandbekämpfung am Holzlagerplatz mit einem B – und einem C-Strahlrohr.
Der RÜST bekam den Auftrag einen Holzstamm zu bergen, welcher von Gkdt. OLM Webhofer Christian mit 2 Kameraden problemlos erledigt werden konnte.
ZgKdt.1 BM Kollreider Markus und GKdt. Asch LM Reiter Christian organisierten die Übung und die Verpflegung für den kameradschaftlichen Teil – dafür ein herzliches Dankeschön.