„Austritt einer unbekannten Flüssigkeit aus einem Spannringfass mit einer eingeklemmten, verletzten Person“, hieß die Übungsannahme unserer diesjährigen Frühjahrsübung am 17.05.2019.
Es ist jederzeit möglich, dass wir zu einem solchen Gefahrguteinsatz alarmiert werden, daher ist es für uns besonders wichtig, dass wir wissen, was unsere Aufgaben von der Alarmierung bis zum Eintreffen der Spezialkräfte der Stützpunktfeuerwehr Lienz zu erledigen haben.
Genau aus diesem Grunde hat unser KDTSTV diese Übung, zusammen mit HV Muigg Lukas organisiert und vorbereitet.
Bei dieser Übung durften wir auch BFKSTV BR Golmayer Heinz und unseren VZBGM Kollreider Josef begrüßen. Weiters auch Vertreter der Nachbarwehr Assling und Strassen.
Zu Beginn präsentierte HV Muigg (GGF Lienz) anhand einer Präsentation grundlegende einsatztaktische Informationen zu den Gefahrstoffeinsätzen, im Nachgang haben wir die Theorie in die Praxis umgesetzt. Unsere Aufgabe mit TLF und LAST waren Absperrmaßnahmen und die Bergung der verletzten Person unter Einsatz von Atemschutz. Des Weiteren haben wir die FF-Lienz bei Ihrer Arbeit unterstützt. Die Übung ist als Schulungsübung für die restl. Kameraden von HV Muigg kommentiert worden.
Für uns war die Übung äußerst lehrreich und möchten uns bei unseren Kameraden des GGF Lienz (unter der Führung von Gkdt. HLM Eduard Girstmair; Zkdt. 2. Zug HBM Johannes Winkler und HV Lukas Muigg) für die interessante Schulung bedanken.
Außerdem haben wir an diesem Übungsabend auch Ehrungen und Auszeichnungen überreicht:
Niederwieser Robert konnten wir die Medaille für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen überreichen.
Rauchegger Josef für 60-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens und
Obwurzer Josef das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz in Bronze
Beim gemütlichen Ausklang im Kultursaal konnten wir neben der Kameradschaftspflege auch noch weitere Fachgespräche mit den Spezialisten aus Lienz führen.